Die gängigen Vorurteile.....

1. "Mutationen sind schlecht!"

 

Nun, wer so etwas behauptet hat definitiv nicht im Biologie-Unterricht aufgepasst.

ALLES um uns herum basiert auf Mutation und Selektion (natürlich und durch den Menschen), ohne diese gäbe es weder uns, noch andere Tierarten, ursprünglich hat sich das ganze Leben aus Bakterien und Wasser entwickelt ;)

 

So, zum Thema "von Menschenhand", davon abgesehen dass Nacktkatzen eine spontane und natürliche Mutation sind, gäbe es all unsere Haustiere, alle Nutztiere, unsere Nutzpflanzen ect. ohne Mutation einfach nicht.

 

Mutation ist also etwas sehr gutes und auch notwendiges, grade in der Natur.

Von einem "Gendefekt" spricht man übrigens dann wenn das Lebewesen dadurch wirkliche Nachteile hat.

 

 

Nacktkatze Sphynx
Gina und Emily

2. "Diese Katzen frieren doch ständig!"

 

Kurz gesagt, eine gesunde Sphynx friert nicht!

 

Viele beharren darauf das die Nacktkatzen keine natürliche Rasse sind und in freier Wildbahn nicht überleben würden. 

Meine Gegenfrage dazu, welche Rasse kann das denn schon? Der Mops? Der Perser? Eine Langhaarkatze die ihr Fell nicht alleine pflegen kann (und teilweise geschoren werden muss!!)? Orientalen ohne Unterwolle?

Und in wärmeren Gebieten lebt diese Katze sehr wohl auch gut draußen, und auch bei uns ist Freigang ist auch das ganze Jahr über möglich. 

Nacktkatzen fehlt nicht einfach das Fell, sie haben dickere Haut und meistens ganz kurzes Fell und oder Flaum. 

Ausserdem haben sie einen eigenen Stoffwechsel mit dem sie sich selber warm halten, sie fressen einfach etwas mehr.

 

Es ist eine Tatsache das Haustiere zum Menschen gehören, klar gibt es Streuner, und Ausreisser die draußen leben, allerdings sieht man ihnen das meistens nach einiger Zeit an, sonst wären die ganzen Streuner-Hilfen nicht notwendig,

und am wohlsten fühlen sich Haustiere einfach beim Menschen. 

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.

Zurück zur Nacktkatze, diese lebt bei ganz normalen Wohnungstemperaturen, ich lüfte 2x täglich und habe die Heizung außer im Wohnzimmer kaum an, ist kein Problem, übrigens gehen meine zwischendurch gerne auch bei winterlichen Temperaturen auf den Balkon, stört die gar nicht, die kommen von selber rein wenn es zu kalt wird :)

 

Kleidung ist NICHT notwendig!!

Wird aber bei kranken und frisch kastrierten Katzen oder auf Ausstellungen genutzt da die Hallen meistens etwas kühler sind und es dort oft zieht.

(Allerdings ziehen viele ihre Nackis an, weil sie "süß" damit aussehen, inwiefern das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder selber entscheiden)

 

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.

Übrigens ist die Felllosigkeit eigentlich sogar oft ein Vorteil, es nisten sich keine Parasiten wie Flöhe oder Zecken ein, diese können sich nicht verstecken und scheitern an der dicken Haut.

Ausserdem kommen Sphynxe viel besser mit Temperatur-Schwankungen zurecht und fühlen sich auch bei sehr heissen Temperaturen wohl.

 

Dass diese Rassen nicht in den ungeschützen Freigang sollen hat einen anderen Grund, sie sind so zutraulich das sie mit JEDEM mitgehen würden. Da diese Katzen sehr teuer sind und sehr aussergewöhnlich aussehen ist das ein Risiko das man meiner(!) Meinung nach nicht eingehen sollte!

(ausser vielleicht man wohnt sehr abgelegen)

 

Trotzdem kennen wir einige Nackis im kompletten Freigang, die gut klarkommen und es genießen.

Sie klettern, jagen, springen und toben wie alle anderen Katzen auch.

 

Nacktkatze Sphynx
Gina

3. "Diese Katzen dürfen nicht an die Sonne, die kriegen sofort Sonnenbrand und brauchen Sonnencreme!"

 

Eins meiner liebsten Vorurteile, nein das sind keine Vampire,

die funkeln weder noch verpuffen sie in der Sonne ;)

 

Es kommt immer auf die Hautfarbe an, unsere drei sind ja eher dunkel, die können ohne Probleme stundenlang in der Sonne liegen, da passiert gar nichts.

Bei Katzen mit viel rosa/weiß-Anteil sollte man etwas aufpassen das sie nicht zulange liegen.

Das ist aber keine Sache von viel oder wenig Fell, sondern hat mit der Pigmentierung der Haut zu tun.

Das heißt, auch helle/weisse Katzen, Hunde und sogar Pferde können Sonnenbrand bekommen.

 

Sonnencreme ist nicht notwendig, übrigens ist es bei Nacktkatzen wie beim Menschen, sie werden dunkler wenn sie öfter in der Sonne liegen :)

Bruce bekommt süße Sommersprossen und wechselt von grau zu dunkelgrau-schwarz, Darwin wechselt von creme zu grau.

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

4. "Diese Rassen sind total empfindlich!"

 

Definiere "empfindlich", da wir mittlerweile wissen das sie nicht frieren und nicht an der Sonne verpuffen ;)

Fakt ist, diese Rasse ist eine der am wenigsten überzüchteten die es gibt, es gibt keine rassespezifischen Erkrankungen oder Erbkrankheiten!

Einfach weil die Genmutation schon immer so war, und nicht irgendwas (besonders langes Fell, Größe, oder Veränderungen an Ohren, Nase ect.) durch Zucht herbeigeführt wurde. 

(Von Krankheiten wie FIP und HCM können leider durchweg alle Rassen, Mixe und Hauskatzen betroffen sein)

Und grade bei den heutigen Rassen können das nicht soviele von sich behaupten ;)

 

 

Und bis jetzt muss ich sagen, die Zwerge wohnen ja jetzt doch schon einige Jahre hier und 2 Kitten hab ich auch aufgezogen, bisher sind das die unempfindlichsten und robustesten Katzen die ich bis jetzt hatte.

Die Vergesellschaftungen waren alle absolut problemlos, es wird anstandslos alles gefressen,

und nicht gekratzt, gebissen oder rumgezickt :)

 

 

Keine Erkältungen, Lungenentzündung und was die Leute noch so alles glauben.

Und unser Tierarzt LIEBT unsere Nackten, weil sie super lieb und umgänglich sind, er sieht sie seiner Meinung nach nur zu selten ;)

 

Nacktkatze Sphynx
Gina und Bruce

5. "Diese Kreaturen sind Qualzuchten/keine richtigen Katzen/unnatürlich/sollten nicht gezüchtet werden!"

 

Hört man leider oft, nicht sehr nett!

 

Vorallem hört man es immer von Leuten die weder Infos über die Rasse haben noch jemals eine gesehen haben....

Nackis leiden nicht, und sind genauso gut oder "schlecht" wie alle anderen Rassen auch.

Niemand hat das Recht einem Lebewesen sein Recht auf Existenz abzusprechen!

Was man hier mal betonen MUSS, Nacktkatzen haben IMMER Tasthaare, Haarfolikel und die Veranlagung dazu, das kann man nicht "wegzüchten".

Bei einigen, besonders bei den Canadischen Sphynxen brechen die Schnurrhaare lediglich kurz ab, was die Katzen aber NICHT beeinträchtigt.

Ich kenne genug Sphynxe in allen Varianten um das sagen zu können ;)

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.

 

"Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind."

(Der Wiki-Link zum Thema Qualzucht http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht )

 

Also braucht man eigentlich nicht streiten, Tatsache ist, Nacktkatzen die Haarfolikel und Tasthaare/Schnurrhaare besitzen fallen in keinem Land unter den Qualzuchtparagraphen!!!

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.

 

Und selbst Nacktkatzen ohne Schnurrhaare (bei einigen brechen sie kurz ab) gibt es, das Zuchtziel sind natürlich Schnurrhaare, Katzen mit werden auch auf Ausstellungen besser bewertet.

Aber der Wurf ist oft gemischt, außerdem ist es auch oft rassenabhängig.

Für die besorgten Tierfreunde, selbst eine ohne/mit kurzen Schnurrhaare findet sich wunderbar zurecht und hat keinen Nachteil,

man merkt keinen Unterschied zu einer Katze mit Schnurrhaaren. 

 

Und natürlich haben sie KEINE Schmerzen und "leiden" nicht.

(Man kann es gar nicht oft genug sagen!!!)

 

Info zu dem "Qualzucht-Gutachten" das gerne aufgeführt wird. Dieses "Gutachten" (bei dem Katzen nur am Rande erwähnt werden!) stammt aus dem Jahre 1997 und wurde erstellt ohne das Nackis dahingehend untersucht wurden! Es wird einfach ANGENOMMEN (!) das diese Tiere Probleme haben "müssen" weil sie öfter keine/kurze Schnurrhaare haben.

Bis heute wird übrigens gestritten wozu Schnurrhaare eigentlich dienen.

Laut wissenschaftlichen Untersuchungen werden sie vorallem bei der Jagd genutzt, und auch Sphynxe mit kurzen/keinen Schnurrhaaren bringen Beute nach Hause, wie einige Freigänger-Sphynxe beweisen.

Deswegen halte ich dieses Gutachten für absolut überholt und falsch.

 

Vor allem weil es keine Studie ist mit wissenschaftlichen und neutralen Untersuchungen, sondern einfach nur ein "Gutachten".

 

Übrigens geht es in diesem Gutachten lustigerweise vorrangig um Vögel, Katzen werden nur kurz erwähnt.

Und es ist nirgends von einem "Zuchtverbot" zu lesen, es wurde lediglich ANGENOMMEN dass es zu Problemen kommen KÖNNTE und deswegen EMPFOHLEN keine Tiere zur Zucht zuzulassen denen die ausgeprägten Schnurrhaare fehlen.

 

Danke an Daniela die Jura studiert und sich des Gutachtens angenommen hat <3

 

*klickmich*

 (Kleine Notiz am Rande, laut diesem "Gutachten" sind zB. auch weiße Tiere als "Qualzucht" einzuordnen...)

 

Nacktkatze Sphynx
Gina

 

Es stimmt in KEINSTER Weise das diese Katzen Orientierungsprobleme haben, gegen Wände laufen oder nicht balancieren können, das klappt alles wunderbar :)

 

 

Theoretisch sind es ganz normale Katzen, schnurren, spielen, fressen, kacken und schlafen .....

Praktisch sind sie einfach durch ihren Charakter unbeschreiblich und besonders, deswegen mein Tipp, lernt eine kennen bevor ihr urteilt...

 

Übrigens finden die Miezen auch nachts ohne Licht das Klo.

Also auch da ist die Orientierung absolut kein Problem.

 

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.

 

Wie diese Rasse entstanden ist hab ich schon unter "Nacktrassen" erläutert,

es gibt viele Leute die aus ganz unterschiedlichen Gründen keine Rassetiere mögen.

 

Allerdings haben diese Rassen genau so ein Recht darauf zu exisitieren wie jede andere auch!

Es gibt übrigens auch durchaus Nackis die Freigänger sind und das genießen :)


Lisi und ihre beiden Tierschutz-Nackis sind Freigänger, und zwar das ganze Jahr über, hier könnt ihr sie verfolgen:

*klick mich*

Vielen Dank für das Bild
Vielen Dank für das Bild

Und wie man hier schön sehen kann, ein beliebtes Vorurteil, das Nacktkatzen keine Zähne haben oder kein vollständiges Gebiss vorhanden ist, stimmt auch nicht.

Ebenso sind alle Krallen vorhanden.

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.