Der "Peruaner" - Urhund

Noch in Arbeit :)

 

 

 

"....Die Herkunft des Peruanischen Nackthundes ist noch weitgehend ungeklärt. Nach Abbildungen auf archäologischen Funden und nach alten Hundeskelettfunden geht man davon aus, dass die Rasse bereits seit über 1000 Jahren in Südamerika existiert. Die Hunde, heute nationales Kulturgut in Peru, galten wohl bereits damals als besondere Haustiere und wurden wegen der ihnen zugesprochenen Heilwirkungen gegen Krankheiten verehrt und geschätzt. Eng verwandt sind sie mit den Mexikanischen Nackthunden und den Chinese Crested Dogs.

Der Peruanische Nackthund ist ein schlanker, eleganter Hund mit "Windhundartigem" Aussehen.

Die FCI unterteilt diese Rasse in drei Größenklassen mit jeweils angepasstem Gewicht:

Klein: von 25 bis 40 cm, bis 8 kg,

Mittel: von 40 bis 50 cm, bis 12 kg,

Groß: von 50 bis 65 cm, bis 25 kg.

Die Felllosigkeit der Rasse resultierte aus einer spontanen Mutation, die den nackten Hunden im Laufe der Evolution keine Nachteile oder möglicherweise sogar Vorteile (z. B. geringere Anfälligkeit für Parasiten) gegenüber ihren behaarten Verwandten verschafft hat.

Die Hunde sind aufmerksam, intelligent, selbstsicher, unabhängig und verträglich. Sie binden sich eng an ihre Besitzer...."

Quelle: Wikipedia