Unterschiede zu "Fellis":

Vorweg. ich werde oft gefragt ob eine gemischte Haltung (also Nackis mit Fellis) möglich ist.

JA, das funktioniert im Normalfall gut, allerdings sollte IMMER eine zweite Sphynx dabei sein.


Nackis haben ein gesteigertes Sozial-, Kuschel- und gegenseitiges Putzbedürfnis.

Diese Rassen sind sehr sozial und Fellkatzen leider meistens etwas überfordert damit.

 

Nach einigen Jahren in mehreren Sphynx-Gruppen kann ich sagen, nehmt nur eine Sphynx zu euch wenn ihr auch bereit seid ihr einen nackigen Kumpel zu gönnen, die brauchen das einfach.

 

Fehlt dieser Sozialpartner kommt es schnell zu auffälligem Verhalten wie vermehrtes Miauen und schreien, Unsauberkeit, "Wände hochgehen" und gesteigerter Aggressivität. 

 

 

Eine generelle Einzelhaltung steht da natürlich absolut NICHT zur Debatte, das ist Tierquälerei.

Nacktkatze Sphynx
Gina

Aber was viele brennend interessiert, gibt es Unterschiede?

Keine gravierenden, wenn man den Charakter mal aussen vor lässt.

 

Die Pflege zB. anstatt zu bürsten badet man,

Nacktkatzen produzieren etwas mehr Talg (zur Haut- und Fellpflege) als Katzen mit Fell.

Fellis verteilen ihren Talg immer schön auf Möbeln und Kleidung. Sphynxe badet man je nach Haut-/Haarbeschaffenheit (ja da gibt es Unterschiede!!) alle paar Wochen.

Der Talg ist übrigens auch ein natürlicher Haut- und Sonnenschutz, die Natur hat also vorgesorgt ;)

 

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.

 

Man muss sie NICHT unbedingt baden, bei vielen Tieren reicht auch eine Säuberung mit einem Feuchttusch oder einem feuchten Lappen alle paar Tage.

Wenn man gar nichts macht sieht bei uns besonders der Bauch oft nach einiger Zeit unansehnlich aus, weil sie nicht alles durch selber putzen wegkriegen ;)

(Ich beneide ja Halter die auch Hunde haben, da sind die Nackis immer blitzeblank sauber^^)

 

Die meisten Nackis baden sehr gerne und spielen auch im warmen Wasser, danach werden sie einfach angerubbelt und sind (da kein nasses Fell da ist) gleich wieder trocken :)

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.

 

Bei manchen Katzen ist die Ohrenschmalz-Produktion stärker ausgeprägt, bei mehreren Katzen putzen sie sich die Ohren gegenseitig, sonst wischt man sie selber zwischendurch mal mit einem Feuchttuch aus.

 

Wir kontrollieren Augen und Ohren täglich da besonders durch die trockene Heizungsluft im Winter mehr Augenflüssigkeit produziert wird, und Nackis kleine Schweinchen sind ;).

 

Außerdem wachsen die Krallen etwas stärker, und da es eher kratzfaule Rassen sind, kappt man jede Woche die Nagelspitze, also kürzt den Nagel. (Wer einmal eine Katze hatte die sich eine Kralle ausgerissen hat, weiß wie unangenehm das ist!)

So das war die Pflege, zum Thema Temperaturen, Sonne und Freigang hatte ich mich schon bei "Vorurteile" geäußert.

Also machen wir weiter mit der Ernährung, Nacktkatzen haben einen etwas anderen Wärmehaushalt, sie fressen etwas mehr, da sie einen eignenen Wärme-Haushalt haben.

Die meisten Halter sagen 20% mehr, es ist aber unterschiedlich, besonders im Winter kann es auch um einiges mehr sein.

Dafür sind sie immer schön warm und tolle "Wärmflaschen" nachts unter der Decke.

Eigentlich wärmen meine Katzen MICH nachts, ich bin hier die Frostbeule ;)

 

Unsere Miezen werden "gebarft" fressen also Rohfleisch, das ist aber nicht nur was für Nackis sondern tut allen Katzen gut. Natürlich werden aber auch Dose und Trockenfutter gefressen, diese Rassen sind sehr gefräßig und meistens überhaupt nicht wählerisch.

Nacktkatze Sphynx
Bruce

 

Die Anhänglichkeit,

ja, mehr Liebe zum Menschen geht eigentlich nicht, Sphynxe sind IMMER da und ÜBERALL dabei,

aussperren oder nicht ins Bett dürfen gibt es nicht, da wird protestiert.

 

Außerdem mögen die meisten Nackis Wasser und kommen gerne mit duschen :)

 

Wenn ihr einfach einen total unproblematischen und unzickigen Schmuser sucht,

der immer Lust hat zu kuscheln und zu spielen, dann ist eine Nacki genau die richtige Katze.

 

Nicht grundlos beschreiben die Züchter Nackis als "Mischung zwischen Hund/Katze/Kind und Affe"....

 

Nacktkatze Sphynx
Danke an Tanja K.

Nackis und andere Tiere :)

Ich werde  oft gefragt wie es den mit der Kommunikation bei den Nackis aussieht.

Nun, Katzen haben weit mehr Körpersprache als nur das Fell sträuben!

 

Unter anderem Ohren anlegen, fauchen oder Schwanz peitschen. und die verschiedenen Laute.

Bis jetzt hab ich noch nichts von Kommunikations-Schwierigkeiten gehört, eher im Gegenteil, viele Nacki-Besitzer staunen über die ausgeprägte Mimik ihrer Schützlinge.

Viele halten "Nackis" und "Fellis" zusammen, nach der Vergesellschaftung ist das ein ganz normaler Katzenhaushalt, da gibt es keine Probleme. Allerdings sollten es immer 2 Sphynxe sein wegen dem gesteigertem Sozialbedürfnis.

 

Nacktkatzen sind bekannt dafür sehr sozial und mutig zu sein. Andere Tiere sind kaum ein Problem und die Meisten leben auch gerne in größeren Katzengruppen.

 

Wie schon mehrfach erwähnt sind es eigentlich sehr angenehme und nicht-zickige Familienmitglieder, es gibt nur selten Stunk oder Protestverhalten von Seiten der Nackis.

 

 

Angel und Kairo <3
Angel und Kairo <3

Bei unseren Skunks war zB immer das Problem das andere Katzen totale Panik hatten, obwohl die Stinker wirklich langsam, faul und umgänglich sind.

 

Als Angel einzog hat sie noch direkt am selben Abend mit Kairo gespielt und saß mit am Futternapf.

 

Viele andere Halter berichten von unglaublich tollen Freundschaften zwischen den Nackis und den anderen Tieren des Haushaltes.....

 

Lustigerweise kommen viele Sphynxe viel besser mit Hunden zurecht als mit "felligen" Artgenossen, aber auch hier gilt dann, IMMER mindestens 2 Sphynxe.